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Jul 03, 2023

Verwirrung bei Handstücken im Zahnarztberuf

Zahnheilkunde

Lucy Kalbfleisch

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Letzten Monat führte FMC die größte Umfrage zur Infektionskontrolle bei zahnärztlichen Handstücken durch, die jemals durchgeführt wurde. Die Ergebnisse liegen vor und sind überzeugend, da sie die Unterschiede zwischen Zahnarztpraxen im Vereinigten Königreich verdeutlichen

Handstücke gehören zu den am häufigsten verwendeten und wertvollsten Werkzeugen eines Zahnarztes. Doch ein Handstück ist eine geladene Waffe, wenn es um Infektionen geht.

Handstücke sind regelmäßig stark mit Speichel, Blutprodukten und Gewebe kontaminiert.

Nach einer Operation ist die äußere Kontamination eines Handstücks leicht zu erkennen, aber was passiert im Inneren?

Mehrere Studien aus dem Jahr 2013 haben gezeigt, dass sich viele Zahnarztpraxen des Kontaminationsrisikos und der richtigen Methoden zur Risikominimierung nicht bewusst sind.

Hunderte Praxen nahmen an einer FMC-Umfrage teil, die von Aura Infection Control, einem Spezialisten für Produkte und Dienstleistungen zur Zahndekontamination, gesponsert wurde. Die Umfrage wurde auch von NSK und der Society of British Dental Nurses unterstützt.

Es gibt viele Handstücke da draußen. Im Durchschnitt verfügte jede Praxis, die an der Umfrage teilnahm, über 24 Handstücke und jede Praxis verfügte über etwas mehr als vier Handstücke pro Behandlungseinheit.

Während einige Praxen in moderne Geräte investierten, haben viele darauf verzichtet und verwendeten immer noch alte Handstücke.

Das Durchschnittsalter des ältesten verwendeten Handstücks lag bei etwas über acht Jahren und viele Praxen berichteten, dass immer noch Handstücke verwendet würden, die über 20 Jahre alt seien.

Alexander Breitenbach, Geschäftsführer von NSK, sagte: „Solange Handstücke richtig gepflegt und regelmäßig gewartet werden, haben sie keine begrenzte Lebensdauer.“

„Der Wunsch, von neuen Materialien und Funktionen zu profitieren, ist der treibende Faktor, warum jemand etwas ändern oder aufrüsten würde.“

Interessanterweise hatte jeder 24. Befragte keine Ahnung, wie alt seine Handstücke waren.

Nicht-Vakuum-Autoklaven sind nicht für die Bearbeitung von Hohlinstrumenten wie Handstücken geeignet. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Verfahren unwirksam ist. Hersteller empfehlen, Handstücke in Vakuumzyklen zu sterilisieren.

Die Umfrage ergab jedoch, dass besorgniserregende 40 % der Praxen Autoklaven ohne Vakuum verwendeten.

Die Umfrage zeigte eine große Lücke im Wissen über die effektive Wartung von Handstücken auf. Nur die Hälfte der befragten Praxen hat jemals eine Schulung zur Handstückwartung absolviert. Und das, obwohl solche Schulungen leicht verfügbar sind.

Die Geschäftsführerin von Aura, Laura Edgar, sagte: „Die Dinge verbessern sich.“ „Wir haben einen enormen Anstieg der Nachfrage nach unserer ECPD-Schulung zur Handstückwartung festgestellt.“

Fiona Ellwood, Präsidentin und Geschäftsführerin der Society of British Dental Nurses, fügte hinzu: „Aus Sicht der Patientensicherheit ist es wichtig, dass für alle Teammitglieder strukturierte und zeitlich festgelegte spezifische Schulungen geplant und durchgeführt werden.“

„Es sollte Teil der Einführungs- und Weiterbildungsmaßnahme sein und, für diejenigen, die Dekontaminationsverfahren durchführen, innerhalb der Dekontaminationseinheiten.“

„Es sollte Teil des Kernlernens und Teil des ECPD sein.“

Die Umfrage ergab einen großen Bedarf an weiteren Informationen zur Reinigung, Wartung und Protokollen von Handstücken. Fast zwei Drittel der Befragten gaben an, mehr wissen zu wollen.

„Das ist eine wirklich ermutigende Reaktion“, sagte Laura.

„Es bestätigt, was wir bereits wussten; dass Zahnärzte sich mit Leidenschaft um die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Patienten kümmern. Und wenn ihnen klar wird, dass von den internen Lumen eines Handstücks ein Risiko ausgehen kann, möchten sie wissen, wie sie damit umgehen können.“

Handstücke sollten je nach Nutzungshäufigkeit repariert oder gewartet werden.

„Mit den richtigen Pflege- und Wartungsverfahren halten die Handstücke so lange, bis sie mechanisch abgenutzt sind und gewartet werden müssen“, sagte Alex.

„Vorzeitiges Versagen ist auf schlechte und inkonsistente Pflege- und Wartungsverfahren, die Verwendung falscher Reinigungs- und Desinfektionsmittel, aber auch auf minderwertige und/oder abgenutzte Bohrer zurückzuführen.“

„Auch die Verwendung unverträglicher Reinigungs- und Desinfektionsmittel kann sich nachteilig auf Autoklaven auswirken.“

Die Umfrage ergab jedoch, dass sie im Durchschnitt alle zwei Monate und drei Wochen entlassen werden. Bei richtiger Pflege und Wartung dürfte die Häufigkeit, mit der Handstücke weggeschickt werden, geringer ausfallen.

Auch hier gab es große Unterschiede zwischen den Befragten, diesmal in Bezug auf den Zeitrahmen. Acht Prozent der Praxen verschickten ihre Handstücke monatlich. Darüber hinaus haben weitere acht Prozent noch nie ein Handstück zur Reparatur eingeschickt.

Eine der effektivsten Methoden zur Innenreinigung eines Handstücks ist die Verwendung eines Reinigungs- und Desinfektionsgeräts. Doch nur ein Drittel der Praxen nutzt sie. In der Vergangenheit waren Platz und Kosten ein Faktor, doch modernes Design und moderne Technologie haben zur Entwicklung kleinerer und kostengünstigerer Modelle geführt.

Eine Alternative zu einem Reinigungs- und Desinfektionsgerät wäre der Icare+ von NSK, der nach dem gleichen Standard wie Reinigungs- und Desinfektionsgeräte funktioniert. Dabei kommt jedoch eher eine chemische als eine Kombination aus chemischer und thermischer Desinfektion zum Einsatz.

Da der Prozess vom Handstückhersteller kontrolliert wird, ist er fein abgestimmt, um die Leistung und Langlebigkeit der Handstücke zu maximieren, und nicht nur auf die Einhaltung eines Standards.

Nicht alle Handstücke können in Reinigungs- und Desinfektionsgeräten aufbereitet werden. Diejenigen, die jedoch vor der Sterilisation von einer inneren und äußeren Reinigung und Desinfektion profitieren können. Für diejenigen, bei denen dies nicht möglich ist, bietet eine manuelle Methode mit dem WL-System den gleichen Reinigungs- und Desinfektionsgrad.

NSK Icare+ beinhaltet das gleiche WL-System.

Moderne automatische Handstückreinigungssysteme sind auch eine effektive Möglichkeit, ein Handstück von innen zu reinigen. Genau die Hälfte der befragten Praxen gaben an, ein automatisiertes Handstückreinigungssystem zu verwenden. Und interessanterweise wurde angenommen, dass solche Systeme die effektivste Reinigung bieten.

Alex sagte: „Mechanische Pflege- und Wartungseinheiten wie Icare und Icare+ haben den großen Vorteil, dass sie die Konsistenz des Prozesses gewährleisten.“

„Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem Markt bewegen NSK Icare und Icare+ die Zahnräder der Handstücke während des Prozesses, was den Eingriff effektiver macht.“

Die gebräuchlichste Methode zur Innenreinigung eines Handstücks war die manuelle Reinigung und Desinfektion mit einer Druckdose (kein Schmiermittel), wobei fast zwei Drittel der Praxen diese Methode anwenden.

Einige Praxen verwenden mehr als eine Methode.

Man kann mit Fug und Recht sagen, dass die Dentalbranche sich ihrer mangelnden Kenntnisse darüber bewusst ist, wie Infektionen richtig verhindert und kontrolliert werden können und wie das lebenswichtige Werkzeug, das zahnärztliche Handstück, gereinigt und gewartet werden muss.

Vielen Dank an die Hunderte von Praxen, die sich die Zeit genommen haben, diese wichtige Umfrage auszufüllen, die der Branche helfen wird, ihr Hauptziel zu erreichen; um das Leben seiner Patienten zu schützen.

Jeder, der an der Umfrage teilgenommen und weitere Informationen angefordert hat, erhält eine kostenlose Beratung mit den fachkundigen Dekontaminationsberatern von Aura Infection Control.

Auch wenn Sie an der Umfrage nicht teilnehmen konnten, aber mehr über die effektive Reinigung von Handstücken erfahren möchten, besuchen Sie bitte www.aiconline.co.uk/handpiece-cleaning oder kontaktieren Sie Aura Infection Control unter 01833 630393.

Informationen zur Wartung und Verarbeitung von ECPD-Handstücken finden Sie unter www.aiconline.co.uk/handpiece-maintenance-and-processing.

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