Brauche ich nach einem Stuhltest zu Hause noch eine Darmspiegelung?
Stuhltests zu Hause können Teil eines Screening-Programms sein – sollten jedoch niemals die Koloskopie, den „Goldstandard“ der Darmkrebsprävention, ersetzen.
Darmkrebs ist eine der am besten behandelbaren Krebsarten. „Das Einzigartige an Darmkrebs ist, dass er eine der wenigen vermeidbaren Krebsarten ist“, sagt Dr. Anthony Dakwar, Darmchirurg am Roswell Park Comprehensive Cancer Center. Deshalb ist die Darmkrebsvorsorge von entscheidender Bedeutung. Bei rechtzeitigen Untersuchungen wird nach kleinen Wucherungen, sogenannten Polypen, in der Darm- und Mastdarmschleimhaut gesucht. „Wenn Sie routinemäßige Untersuchungen durchführen lassen, können wir präkanzeröse Polypen entfernen. Das verhindert tatsächlich die Entstehung von Krebs“, sagt Dr. Dakwar. „Das ist der ganze Zweck des Screenings.“
Es gibt verschiedene Methoden zur Früherkennung von Darmkrebs – aber nur eine gilt als „Goldstandard“: die Koloskopie.
Stuhltests zu Hause haben Vor- und Nachteile. Der Test kann in der Privatsphäre Ihres eigenen Badezimmers durchgeführt werden und Sie müssen sich nicht wie bei einer Darmspiegelung einer Darmreinigung unterziehen. Zu den Stuhltests zu Hause gehören:
Durch die Untersuchung des Stuhls suchen Sie jedoch nach verstecktem (okkultem) Blut, das von einem präkanzerösen Polypen stammen kann oder auch nicht. „Das Gute daran ist, dass sie sehr günstig, einfach anzuwenden und nichtinvasiv sind“, sagt Dr. Dakwar. „Allerdings gibt es erhebliche Falsch-Negativ-Raten.“ Mit diesen Tests gelingt es nur in 40 bis 50 % der Fälle, einen krebsartigen Polypen zu finden, wohingegen die Koloskopie zu über 95 % erfolgreich ist, sagt er. „Das ist ein erheblicher Unterschied in der Fähigkeit, etwas zu finden, das tatsächlich vorhanden ist.“
Wenn ein Heimtest positiv ausfällt, sollten Sie sich umgehend an Ihren Arzt wenden, um entsprechende diagnostische Folgeuntersuchungen zu koordinieren – zu denen wahrscheinlich auch eine Darmspiegelung gehören wird. Dr. Dakwar sagt, er habe viele Patienten mit „erheblichem“ Darmkrebs gesehen, nachdem er mehrere Jahre lang negative Heimtests erhalten hatte. Eine aktuelle Studie bestätigt die Bedeutung des Nachsorge-Screenings. Forscher fanden heraus, dass Menschen, die ein positives FIT-Ergebnis hatten, aber keine Folgekoloskopie hatten, ein doppelt so hohes Sterberisiko hatten wie diejenigen, bei denen dies der Fall war.
Stuhltests zu Hause können für Patienten hilfreich sein, die keinen einfachen Zugang zur Darmspiegelung haben. Dr. Dakwar empfiehlt den Menschen im Allgemeinen, in Absprache mit ihrem Hausarzt auch Heimtests durchzuführen. Es gebe keine klaren Richtlinien, wann und wie oft diese Tests eingesetzt werden sollten, sagt er. „Aufgrund der erheblichen Falsch-Negativ-Raten sage ich etwa alle drei bis fünf Jahre, wenn Sie sich keiner regelmäßigen Koloskopie unterziehen. Wenn Sie Veränderungen in Ihren Stuhlgewohnheiten feststellen und keinen Zugang zu einer Darmspiegelung haben, können Sie diese als Zusatzuntersuchung durchführen. Ich empfehle jedoch weiterhin eine Vorsorgekoloskopie gemäß den allgemeinen Richtlinien.
„Ich kann nicht genug betonen, dass die Koloskopie der Goldstandard ist“, sagt Dr. Dakwar. „Nichts ersetzt eine Darmspiegelung.“ Es gibt jedoch auch andere Screening-Methoden. „Sie können Zusatzinformationen bereitstellen, um Risiken zu mindern“, sagt er.
Kennen Sie Ihr Risiko
Roswell Park empfiehlt, dass jeder mit einem durchschnittlichen Risiko im Alter von 45 Jahren mit der regelmäßigen Darmkrebsvorsorge beginnt – früher, wenn bei Ihnen bestimmte Risikofaktoren oder eine Familienanamnese vorliegen.
Im Allgemeinen besteht für jeden das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, sagt Dr. Dakwar. Die meisten Menschen sollten im Alter von 45 Jahren mit der regelmäßigen Darmkrebsvorsorge beginnen, fünf Jahre früher als bisher mit 50 Jahren empfohlen, da Darmkrebs bei jüngeren Erwachsenen zunimmt. Sie sollten mit Ihrem Arzt über den Beginn des Screenings vor dem 45. Lebensjahr sprechen, wenn bei Ihnen aufgrund einer der folgenden Ursachen ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs besteht:
Sie sollten jedoch in jedem Alter mit Ihrem Arzt über die Darmkrebsvorsorge sprechen, wenn bei Ihnen Symptome auftreten, wie zum Beispiel:
„Diese Patienten sollten so schnell wie möglich untersucht werden“, sagt Dr. Dakwar. Darmkrebs entwickelt sich sehr langsam, sodass Patienten ohne Symptome im Allgemeinen nur alle 10 Jahre einer Vorsorgeuntersuchung unterzogen werden müssen. Das kann natürlich je nach Vorgeschichte häufiger vorkommen. „Wenn mehrere Polypen – mehr als drei – gefunden werden, empfiehlt Ihr Gastroenterologe möglicherweise, häufigere Untersuchungen durchzuführen, vielleicht alle drei bis fünf Jahre“, sagt er. „Wenn wir weiterhin Dinge finden, müssen wir möglicherweise häufiger überwacht werden.“
Wenn ein Test ein positives Ergebnis ergibt, sollten Sie sich in einem umfassenden Krebszentrum wie Roswell Park testen und behandeln lassen. „Wir sind in der Tat umfassend“, sagt er. „Das bedeutet, dass jeder Patient eine personalisierte, maßgeschneiderte Versorgung erhält, die von einem multidisziplinären Team aus Chirurgen, medizinischen Onkologen, Radiologen, Pathologen und anderen überprüft wird. Das Team entwickelt für jeden Patienten den individuellsten und definitivsten Pflegeplan.“